Bitte diskutieren Sie konstruktiv und respektvoll! Hören Sie auf, sich gegenseitig anzugreifen! Seien Sie friedlich!

Das von Björn Höcke abgebrochene Interview des David Gebhard

Björn Höcke MdL AfD

23. September 2019 | AfD mit oder ohne Höcke/Flügel systemstabilisierender?

Roewer schliesst seinen Beitrag wie folgt:

"Schlusssatz: Wenn CDU, Grüne, AfD und Linke sich selbst ihrer populistischen Bosbachs, Palmers, Höckes und Wagenknechts entledigen, werden sie den Weg der SPD gehen – ins Nichts, denn der Satz, dass der Parteienstaat als Krone der Demokratie unersetzlich sei, taugt bestenfalls als Eigenlob auf Parteitagen."

Der Parteienstaat ist alles mögliche, aber ganz sicher nicht die Krone der Demokratie.

Der manipulativen Vorgehensweise des zdf stelle ich meinen Kommentar voran

Statt wie vereinbart über die kommende Landtagswahl in Thüringen und ihre bundespolitischen Auswirkungen zu sprechen, beißt sich David Gebhard einzig und allein an vermeintlich nationalsozialistischer Sprache fest, die aber nichts weiter als deutsche Sprache ist. Björn Höcke fällt auf dieses taktische Manöver herein, statt sofort das Abspielen der unsinnigen Interviewantworten zu stoppen. Damit stand die Richtung fest und konnte von Björn Höcke nicht mehr korrigiert werden.

Der Wortlaut wird zum Rohrkrepierer für das zdf. Dieses Interview wird der AfD Thüringen mindestens 5 Prozent zusätzliche Wählerstimmen bescheren. Dankeschön!

Wird die deutsche Sprache deshalb durch englische und umgangssprachliche Begriffe verhunzt, weil die Nationalsozialisten Deutsch gesprochen haben? Eine verwässerte Muttersprache macht Deutsche identitätslos, was ihre kulturelle Auslöschung einleitet. Jedes klare und völlig normale Wort, von dem sich geifernde Journalisten wegen seiner Klarheit bedroht fühlen, gilt als vermeintliche Terminologie des Nationalsozialismus und wird als Totschlagargument in jedem Diskurs eingesetzt. Seit 2013 trifft es hauptsächlich die AfD. Sprache schafft Realitäten! Eine andere Sprache verändert das Denken und schließlich das Selbstbild eines jeden Menschen!


15. September 2019 | In voller Länge - ZDF-Interview mit Björn Höcke verschriftlicht
Der thüringische AfD-Vorsitzende Björn Höcke hat ein ZDF-Interview abgebrochen. Aus Gründen der Transparenz veröffentlicht heute.de hier die Niederschrift des Gesprächs in Gänze.

Björn Höcke bricht ZDF-Interview ab und droht

15. September 2019 | Es geht um Sprache und NS-Begriffe. Erst beantwortet Björn Höcke (AfD) die kritischen Fragen. Dann brechen er und sein Sprecher das Interview ab. Höcke droht mit "massiven Konsequenzen".

Im Verlauf des ZDF-Interviews für "Berlin direkt" kritisiert der thüringischen AfD-Vorsitzende Höcke ein permanentes "Rekurrieren auf den NS". Verteidigt Begriffe wie "Lebensraum" oder "Entartung", die er ebenfalls verwendet. Und sagt: "Ich glaube nicht, dass es eine allgemein gültige Definition dessen gibt, was eine NS-Diktion, was NS-Sprache ist." Höcke nennt seine Kritiker, die ihm eine sprachliche Nähe zum Nationalsozialismus vorwerfen "Stellenmarkierer, die nur unterwegs sind, um etwas zu kontaminieren, was angeblich nicht mehr sagbar ist."

Dass auch AfD-Abgeordnete sprachlich nicht mehr zwischen Höcke und Hitler unterscheiden können, lässt Höcke nicht gelten - ebensowenig, wie ein gut zwei Jahre altes AfD-Gutachten. In diesem Gutachten hat der damalige Bundesvorstand, zu dem neben Frauke Petry auch die heutige AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel gehörte, Höcke eine "Wesensverwandtschaft mit den Reden im Nationalsozialismus" attestiert.

Darauf angesprochen sagt Höcke: "Sie kennen ja den Begriff des Feindzeugen und eine Partei ist leider kein Kindergarten, sondern eben auch ein System, in dem Machtpolitik betrieben wird." Die damalige Vorsitzende Petry habe ihn zu ihrem Lieblingsfeind erklärt. Darüber hinaus habe sich auch der eine oder andere Parteifreund zum Feindzeugen gemacht, indem er die Argumente des politischen Gegners im innerparteilichen Kampf missbraucht habe. "Das beklage ich sehr und das bedauere ich sehr, weil ich das selbst noch nie gemacht habe."

Nach etwa zehn Minuten - vereinbart war ein etwa zehn- bis fünfzehnminütiges Interview - geht Höckes Sprecher dazwischen. "Das geht so nicht. Sie haben jetzt Herrn Höcke mit Fragen konfrontiert, die ihn stark emotionalisiert haben", sagt er und schlägt vor, das Interview "noch mal von vorne" zu machen. "Er weiß dann ungefähr, zu welchen Fragen er sich äußern muss." Höcke kritisiert den Einspieler zu Beginn des Interviews. "Das fand ich nicht wirklich redlich." An anderer Stelle sagt er: "Wir hätten doch eigentlich mit schönen Sachfragen zur Landespolitik einsteigen können und Sie hätten die Fragen dann am Ende, wenn wir am Laufen waren, nochmal vielleicht stellen dürfen."

Eine Wiederholung des Interviews lehnt der ZDF-Redakteur jedoch ab. Er verweist darauf, dass es in dem Interview laut Absprache nicht um Thüringen, sondern die bundespolitische Bedeutung von Björn Höcke gehen sollte. "Ich habe noch nie ein Interview fürs Fernsehen wiederholt, weil irgendwann es hieß, es läuft nicht entsprechend, wie wir uns das vorstellen", sagt er. Wenig später antwortet Höcke: "Passen Sie auf, dann haben wir ein manifestes Problem. Ich kann Ihnen sagen, dass das massive Konsequenzen hat." Höcke beklagt, dass Politiker und Journalisten nicht mehr vertrauensvoll miteinander reden könnten.

Nach einigen Minuten sagt Höcke: "Wir beenden das Interview. Nur dann ist klar... Wir wissen nicht, was kommt. Dann ist klar, dass es mit mir kein Interview mehr für Sie geben wird." Eine Drohung sei das allerdings nicht. "Das ist nur eine Aussage, weil ich auch nur ein Mensch bin", sagt Höcke. "Und was könnte kommen? Wenn Sie sagen, wir wissen nicht, was kommt", fragt der ZDF-Redakteur. "Vielleicht werde ich auch mal eine interessante persönliche, politische Person in diesem Land. Könnte doch sein", sagt Höcke.